Rücknahme

  1. Rücktritt vom Vertrag / Rückgaberecht

In Fällen von Schreib- oder Rechenfehlern ist die Firma zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies trifft auch zu, wenn die Preise von der Firma als auch vom Lieferanten falsch berechnet wurden.

Es besteht ein eingeschränktes Rücktrittsrecht von bestellten und ein eingeschränktes Rückgaberecht von gelieferten Waren: Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden, nachdem die Bestellung durch die Firma akzeptiert wurde, ist unter folgenden Bedingungen möglich, sofern er Privatkunde ist (Verbraucher mit Bestellabsicht für den privaten Gebrauch):

    1. Nicht versandte Bestellungen

Nicht versandte Bestellungen sind jederzeit und ohne Kostenfolge stornierbar. Ausgenommen sind PC, die über den "PC Konfigurator" konfiguriert wurden. 

    1. Ungeöffnete Produkte

Ungeöffnete Produkte können innerhalb von 8 Tagen ab Rechnungsdatum zur vollständigen Warenwert-Gutschrift retourniert werden. Die Rücksendung/-lieferung ist Sache des Kunden. Diese Produkte sind von dieser Regel ausgenommen: Notebook, PC (insbesondere diejenigen vom "PC Konfigurator"), TV, Software, mehrfach bestellte Artikel, gemäss Produkte-Beschrieb von einer Rückgabe ausgenommene Artikel sowie solche mit einem Preis von über CHF 1000.

    1. Geöffnete / Gebrauchte Produkte

Geöffnete Produkte in Originalverpackung ohne jegliche Gebrauchtspuren können innerhalb von 8 Tagen ab Rechnungsdatum (Poststempel) gegen eine Gebühr von 20 % des Warenwerts (exkl. Versandkosten) retourniert werden. Die Rücksendung/-lieferung ist Sache des Kunden. Diese Produkte sind von dieser Regel ausgenommen: Notebook, PC (insbesondere diejenigen vom "PC Konfigurator"), TV, Software, mehrfach bestellte Artikel, gemäss Produkte-Beschrieb von einer Rückgabe ausgenommene Artikel, solche mit einem Preis von über CHF 1000.- sowie Hygiene Artikel (z.B. Kopfhörer, Mikrofone, Eingabegeräte etc.)

Produkte mit Gebrauchtspuren jeglicher Art oder Produkte ohne Originalverpackung können nicht retourniert werden.

  1. Gewährleistung

Dem Privatkunden (Verbraucher mit Bestellabsicht für den privaten Gebrauch) stehen Gewährleistungsansprüche im Rahmen des geltenden Rechts zu. Bei gewerblichen Kunden (Verbraucher mit Bestellabsicht für den gewerblichen Gebrauch) sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Dem Käufer stehen Garantieansprüche des Herstellers im durch diesen gewährten Umfang und Rahmen zu.

Der Kunde ist verpflichtet, sich vorgängig zu informieren, ob für die Garantie-Abwicklung der Hersteller direkt oder die Firma zuständig ist. Es gilt der jeweilige Prozess des Herstellers oder der Firma. Die Lieferkosten an die Firma hat der Kunde zu tragen. Die Kosten zur Rücksendung an den Kunden werden durch die Firma übernommen. Die Behebung des Defekts erfolgt nach Wahl der Firma durch Austausch des Produktes, Reparatur des defekten Teils oder Gutschrift zum Zeitwert. Stellt sich bei der Begutachtung des bemängelten Produktes heraus, dass der Mangel durch den Kunden selbst verursacht wurde, so kann die Firma eine Bearbeitungsgebühr verlangen und / oder der Kunde das Produkt kostenpflichtig reparieren lassen.

Für direkte oder indirekte Schäden, die allenfalls durch Mängel entstehen, übernimmt die Firma innerhalb der gesetzlichen Schranken keinerlei Haftung.

Die Firma bietet Privatkunden (Verbraucher mit Bestellabsicht für den privaten Gebrauch) auf Produkte, die innerhalb von 8 Tagen ab Rechnungsdatum Schäden im Rahmen des Garantieanspruchs aufweisen, einen Austausch durch Neuersatz an. Dies gilt nicht für folgende Produkte: Notebook, PC (insbesondere diejenigen vom "PC Konfigurator"), TV, Software sowie Artikel mit einem Preis von über CHF 1000. Die Firma behält sich das Recht vor, den Neuersatz erst nach Begutachtung durch die Firma zu leisten.

Wenn der Hersteller des Produkts einen eigenen Austausch-Service anbietet, behält sich die Firma vor, den Kunden an den Hersteller zu verweisen.